Star Wars Legion: Ground Assault 1

Heute fand das erste von drei Ground Assault Turnieren für Star Wars Legion statt. Im ersten Teil – Operation Take The Hill – spielten wir je 500P auf 3×3 Fuß Feldern mit vorgefertigten Szenarien. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für folgende Liste:

Han Solo: Improvised Orders, Recon Intel
Fleet Troopers: Scatter Gun Trooper, Rebel Officer Upgrade, Recon Intel
Fleet Troopers: Scatter Gun Trooper, 2-1B Medical Droid, Recon Intel
Rebel Troopers: Z-6 Trooper, Recon Intel, Fragmentation Grenades
Rebel Troopers: Recon Intel
AT-RT: AT-RT Flame Thrower
Commands: Standing Orders, Change of Plans, Covering Fire, Push, Reckless Diversion, Ambush, Sorry About the Mess

Die Idee waren viele Aktivierungen, die jeweils viel Schaden (Fleet Troopers, AT-RT) auf einmal anrichten können. Mit Hans Commandokarten (0-Pip, Reckless Diversion) kann ich die Aktivierungen auch anbringen.

Runde 1: Florian (Imperium)
Ein AT-ST, Speeder Bikes, 2x Stormtrooper, jeweils mit Reparaturdroiden, einmal mit DLT, angeführt von der generischen Offizierin. Gegen den AT-ST hatte ich kein Mittel. Da hilft nur so gut als möglich umgehen und alles andere grillen.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_001

Wir spielten Key Positions auf Battle Lines. Ich versteckte mich so gut als möglich vor dem AT-ST. Vor den Speeder Bikes konnte ich mich aber nicht verstecken. Florian bekommt die erste Aktivierung und schießt mit den Bikes in meine Fleet Troopers, 3 sterben. Ich hole mir einen zurück und zerlege die Bikes mit 3 Einheiten Troopern (durchgehende Blanks bei den Verteidigungswürfel halfen auch mit.).

Im Gegenzug geht der AT-ST vor und hängt meinem AT-RT 5 Wunden und eingeschränkte Mobilität an.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_002

Der AT-RT stirbt kurz darauf an Stormtroopern mit DLT. Han prescht durch die Mitte und startet Runde 2 mit einem Rush, 2 toten Stormtroopern und zwei Wunden an der Offizierin. Der AT-ST legt auf Han an und teilt ihm gleich mal 3 Wunden zu (ich bin mir nicht sicher, ob ich für Han in dem Spiel überhaupt was anderes als Blanks bei der Verteidigung gewürfelt hab), eine heil ich. Eine weitere Wunde kassier ich von der Offizierin, die in den Nahkampf geht.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_003

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit Han im sicheren Nahkampf auf dem Szenariopunkt. Dort verweilen die beiden auch bis Runde 6, wo ich die Offizierin letztendlich erschlagen kann.

Die kleinen Trooper verteidigen den hinteren Szenariopunkt, außerhalb der AT-ST Sicht und können sogar 2 Schüsse auf die linken Stormtrooper abgeben, ehe diese umdrehen um daheim auszuhelfen.

Der AT-ST dreht sich am Stand und versucht meine Trooper zu bändigen. Diese brechen aber gut durch und machen Kleinholz aus den Stormtroopern. Nach Runde 6 steht nur noch der AT-ST vom Imperium und ich kontrolliere alle Szenariopunkte. Klarer Sieg für die Rebellion.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_0042019-03-02_Legion_GroundAssault1_006

Runde 2: Sam (Imperium)
Sam spielte Veers, Boba, 2x Flametrooper und 2x Stormtrooper. Die Liste kannte ich schon aus unseren Probespielen vom Mittwoch. Der Würfel entschied, dass Sam die Wahl hat und er gab mir den blauen Spieler. Szenario war Face Off, Secure the Drones und Clear Conditions. Leider hab ich das halbe Spiel vergessen, Fotos zu machen.

Ich stellte Han auf, machte meinen Recon Intel Move und an dem Zeitpunkt war klar, dass Sam das Spiel nicht gewinnen konnte. Er musste Veers 4 weit entfernt platzieren und würde realistischerweise frühestens in Runde 3 an die Drone kommen, wo sie schon tief in meiner Zone stehen würde. Wir einigten uns drauf, dass die Drone zumindest jede Runde resettet wird, was aber auch nicht viel ändern würde.

Ich hatte in Runde 1 das Glück, dass ich die Initiative bekam und gleich den AT-RT aus dem Sack zog. Dieser kam gerade so in Flammenreichweite einer Stormtrooper Einheit und radierte diese sogleich aus.

Der AT-RT geht durch gebündelten Beschuss zwar down, aber Sam ist weit weg davon, sich der Drone anzunähern. Unter anderem, weil Han so unglaublich ablenkend ist und Sam seine Einheiten auf Distanz hielt, um nicht auf ihn schießen zu müssen.

So missplatzierte Sam auch die linken Snowtrooper, dass ich mit meinen Fleet Troopern in Runde 1 frei drauf schießen und sie in Runde 2 auslöschen konnte. Nach Runde 2 war der Plan, nach Szenario zu gewinnen auch komplett aufgegeben und es half nur noch komplette Auslöschung der Rebellen.

Boba und Veers waren hier tatsächlich sehr fleißig. Allerdings waren sie nach Runde 3 auch die einzigen imperialen Modelle am Feld.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_007

In Runde 4 machte ich dann noch einen lustigen Move. Die hinteren Truppler gingen auf Standby, um Boba abzufangen. Dieser sprang in die Mitte und hatte es auf Han abgesehen. Statt auf Boba zu schießen, ging ich aber in den Nahkampf mit dem Kopfgeldjäger, wodurch er auf seine mäßige Nahkampfwaffe reduziert wurde. In dem Nahkampf verblieb er auch für eine weitere Runde und verlor quasi seine ganze Effektivität.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_008

Nachdem Boba in Runde 5 aktiviert war, vertschüsste sich der letzte Rebel Trooper und bereitete das Erschießungskommando (Fleet Trooper plus Han) vor. In Runde 6 stirbt Boba Fett und Veers ergibt sich. Ein bisschen Schade, dass das Spiel bereits vorentschieden war, aber auf einem Turnier nehm ich jeden Sieg und Sam hatte sich das Szenario ja auch selber ausgesucht.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_009

Runde 3: Shlomi (Imperium)
Imperator, Garde, 2x Flametrooper mit Healbot. Supergrauslich! Gespielt wird Face Off, Key Positions und Clear Conditions. Der Plan ist es, meinen Aktivierungsvorteil voll auszuspielen, den Imperator auf Distanz zu halten und seine Commandokarten mit meinen Kommandokarten abzuschwächen.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_010

Leider bekomme ich die Initiative im Roll-Off. Ich verzögere ein bisschen und mache den Imperator wütend (2 Wunden mit meinen Troopern). Dieser wird wieder zusammengeflickt. Die Garde stürmt  aggressiv vor und macht mich erst mal nervös. Sie können in Runde 2 in meinen Rücken chargen und ich kann nicht wirklich was dagegen tun.

Dann mach ich auch noch einen kleinen (oder großen) Bubu als ich meine Fleet Trooper zu weit vorziehe, um einen Schuss auf die Snowtrooper ageben zu können. Ich stelle mich so, dass ich vom Imperator noch harte Deckung habe. Damit sieht er aber auch nur meinen Anführer, meine Shotgun und einen Trooper. Ein Snowtrooper stirbt, aber der Imperator legt auch drei Crits hin und nimmt mir somit die Shotgun raus. In Nachhinein betrachtet war das richtig dumm. Dass 3 Figuren sterben ist zwar nicht höchstwahrscheinlich aber auch nicht abwegig. Dass zwei Crits kommen ist aber genau der Schnitt und die Shotgun wär auch da schon weg gewesen.

AT-RT geht noch vor, gibt den Snowies noch einen Suppression und kassiert eine Wunde.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_011

Ich will unbedingt zuerst drankommen, um die Royal Guard abzuhalten. Shlomi antizipert das und spielt goldrichtig „Give in to your Anger“ auf meine Healbot-Einheit. Die muss also als erstes aktivieren, kann aber nichts sinnvolles tun, weil sie keine Shotgun mehr hat und außerdem ist der Heal-Bot für die Runde blockiert.

Damit kann die Guard gemütlich meine anderen Fleet Trooper chargen und sie effektiv aus dem Spiel nehmen. Ich ziehe leider nicht den AT-RT, somit können nach meiner nächsten einflusslosen Trooper Aktivierung die Snowtrooper ums Haus laufen und mir meine kleinen Rebeltrooper bis auf ein Modell zusammenschießen.

Danach kann ich mit dem AT-RT kontern und 4 Snowtrooper rausflamen. Ansonsten geht Palpatine für die nächste Runde in Position und wird wieder voll geheilt. Ich löse mich von der Garde und Han schießt noch einen Gardisten raus. Die Rebel Trooper schaffen es leider nicht, den Gardisten weiteren Schaden anzuheften.

Ich will nächste Runde „And now you will die“ verhindern. Wieder kontert Shlomi goldrichtig mit Ambush. Ich kann ihm die nicht zurücknehmen lassen und somit kann die Garde meinen Han chargen, welcher sogleich drei Wunden kassiert (Uncanny Luck ist für meinen Han eine wertlose Fähigkeit …).

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_012

Snowtrooper erschlagen den letzten Rebeltrooper, welcher in Panik in den Nahkampf gestürmt war. Palpatine befehligt die Royal Guard Han zu erschlagen und bringt sich selbst in Position für nächste Runde. Meine Fleet Trooper können immerhin noch die Snowtrooper erschießen, aber es schaut net gut aus.

In der darauffolgenden Runde 5 „explodiert“ der Imperator und erledigt sowohl die volle Rebel Trooper Einheit als auch den AT-RT. Nun endlich trauen sich auch die zweiten Snowtrooper aus ihrem Versteck und nähern sich langsam dem Szenariomarker an. Meine restlichen Trooper spielen sich noch ein bisschen mit der Royal Guard, ich kann aber das Unvermeidbare nicht mehr abwenden. Cooles Spiel. Der Imperator ist echt eine Sau!

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_0132019-03-02_Legion_GroundAssault1_0152019-03-02_Legion_GroundAssault1_016

Runde 4: Florian (Imperium)
Rematch aus Partie 1. Es waren nur 6 Teilnehmer und irgendwie ging es sich nicht aus, dass jeder immer einen neuen Gegner hat. Als Szenario bekamen wir diesmal Control The Battlefield auf Meeting Entanglement und Clear Conditions.

Florian startete auf dem Szenariopunkt und stellte sich rundherum auf. Ich musste es von zwei Kanten weg erobern. Sehr spannend!

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_017

Ich startete mit Han und „versteckte“ mich im Gelände direkt vor dem AT-ST. Einen Stormtrooper konnte ich ersnipen. Die Speeder Bikes ließen sich ködern, hängten Han zwei Wunden an und wurden im Gegenzug von Fleet Troopern und AT-RT erschossen (die Blank-Serie des ersten Spiels hielt weiter an).

Der AT-ST drehte sich und fügte meinen Fleet Troopern eine lächerliche Wunde zu. Die Stormtrooper waren zu gut versteckt, um aktiv am Geschehen teilzunehmen und meine Trooper stürmten vor, um ab Runde 2 das Szenario zu eroben. Runde 1 ging an das Imperium.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_0182019-03-02_Legion_GroundAssault1_019

Han (der mittlerweile wieder geheilt war) spielte seine Ablenkungskarte und fühlte sich direkt vor dem AT-ST so sicher, dass er meinte, alles MÜSSE auf ihn schießen. Die rechten Fleet Trooper stürmten vor und erlegten den DLT und einen Stormtrooper, um kurz darauf zwei der ihrigen an Granaten zu verlieren.

Die anderen Fleet Trooper schossen auf die Offizierin am Dach, welche kurz darauf vom AT-RT erliedigt wurde. Han hielt dem AT-ST Beschuss tapfer stand und stürmte dann zum Gebäude. Ich setzte den Sturmtruppen noch etwas zu und holte mir den Szenariomarker für die zweite Runde.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_0202019-03-02_Legion_GroundAssault1_021

Nach zwei Aktivierungen in Runde 3 waren auch die letzten Stormtrooper tot und es lebte nur noch der AT-ST. Das Szenario hab ich fix gewonnen, wenn ich nicht ausgelöscht werde (was unmöglich war). Wir spielten trotzdem fertig. Mit einer klaren Ansage one-shottete der AT-ST meinen AT-RT. Ähnlich eindeutig war aber meine Antwort mit den Fragmentation Grenades in den Rücken des AT-ST: 6 Wunden. Florians weiße Würfel Verteidigungswürfel kennen keine bedruckte Seiten …

Han kriegt noch eine Salve ab, überlebt diese aber. Beide Einheiten Fleet Trooper schießen noch in den AT-ST Rücken und das Ding fällt um.

2019-03-02_Legion_GroundAssault1_0222019-03-02_Legion_GroundAssault1_023

Fazit: Zweiter Platz. Ich hab natürlich auf Sieg gespielt, aber die Imperator Liste ist ein Hammer und da wäre spielerisch auch noch Platz nach oben gewesen. Die kleinen Partien haben aber definitiv Spaß gemacht. Man merkt, dass die Regeln des Events nicht 100% ausgegoren sind und Sachen aus späteren Veröffentlichungen es ein bisschen aus der Balance bringen. Aber mit etwas Finetuning kann man die Regel definitiv für gute, unterhaltsame und nicht zuletzt kurze Spiele zwischendurch verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar