X-Wing Liga #3: Part 1

Am Mittwoch spielte ich meine ersten beiden Runden der neuen X-Wing Liga. Zum Auftakt führte ich gleich meine neuen Schiffe aus:

TIE Defender (Onyx Staffel)
TIE Advanced (Darth Vader), Schwarmtaktik
TIE Phantom (Whisper), Adv. Cloak & Vet. Inst.

Spiel 1: Xun (2x TIE Defender, TIE Phantom)
Wir haben recht ähnliche Listen. Mein großer Vorteil ist der höhere Pilotenwert. Den versuche ich auch auszunutzen und stürme geraudeaus vor. Dabei stelle ich mich nicht sonderlich geschickt an: Vader und Whisper gehen auf Phantom-Jagd, der natürlich unberechenbar irgendwo hinfliegt und somit nicht beschossen werden kann. Immerhin können Vader und Whisper auch nicht beschossen werden.

Mein Defender antizipiert schnellere Defender und versucht eine Wende, bleibt aber an einem Defender hängen und verliert auf Anhieb alle Schilde.

2014-07-11_X-Wing_001_blog2014-07-11_X-Wing_002_blogToller Start … Nun muss ich meine Flugbahnen korrigieren. Eine Runde später lerne ich auf die harte Tour, dass Schiffe mit Stress keine freien Aktionen (Tarnen beim Phantom) durchführen können. Aber das Glück ist ist auf meiner Seite und mein Gegner schießt komplett daneben. Ansonsten fange ich an, die Defender anzuknacksen.

Das Glück bleibt mir hold. Mein Gegner versucht den Phantom ins Spiel zu bringen und landed knapp auf einem Asteroiden (Er hätte Vaders Rücken in Range 1 …). Mein Phantom one-hittet den gegnerischen und ich habe ein Problem weniger.

2014-07-11_X-Wing_003_blog 2014-07-11_X-Wing_004_blog 2014-07-11_X-Wing_005_blog

Langsam kann ich auch die Defender runterschießen und schaffe es sogar noch punktgenau in der letzten Runde mit einem kritischen Doppelschaden alles abzuschießen. Ich selbst erleide keine Verluste.

Ein starker Sieg als Ligaauftakt, bei mäßiger Spielleistung. Glück gehabt.

Spiel 2: Grommet (2x B-Wing, E-Wing)
Eine garstige Kombination: Der B-Wing, der einen Kritischen Treffer nicht durch Würfel negieren lässt und der E-Wing der kritische Treffer auf befreundete Schiffe produziert.

Wieder spiele ich auf höheren Pilotenwert und Frontalangriff. Ich kann in Runde 2 dem gefährlichen B-Wing alle Schilde nehmen. Im Gegenzug erleide ich schwere Treffer auf dem Phantom (besonders ärgerlich, da ich seine „bekomme einen Focus nach der Attacke“ Fähigkeit übersehen hatte, wodurch ich weniger Schaden kassiert hätte). Bleibt ihm ein Lebenspunkt und Pilotenwert 0.

2014-07-11_X-Wing_007_blog 2014-07-11_X-Wing_008_blogVier Verteidigungswürfel und ein Evade reichen leider nicht gegen 4 Angriffswürfel ohne Bonus und ich nehme meinen Phantom vom Tisch.

In der Folgerunde schafft Vader es auch nicht, dem gefährlichen B-Wing den letzten Lebenspunkt zu nehmen, wodurch mein Defender ebenfalls stirbt (2×4 Angriffswürfel gegen 2×3 Verteidigungswürfel produzieren 6 Schaden).

Wir schauen, ob Vader den B-Wing noch erledigen kann. Kann er nicht, klares 0:100. Das Würfelglück hat sich gewendet.

2014-07-11_X-Wing_009_blog 2014-07-11_X-Wing_011_blog2014-07-11_X-Wing_012_blog

Fazit: Die Liste gefällt mir ganz gut. Den Phantom finde ich ziemlich gut und überall Pilotenwert 9 ist genial. Vader mangelt es etwas an Schadensoutput und 3 Schiffe finde ich tendeziell wenig. Ich hab schon verbesserungsideen fü die Liste. Mal schauen, vielleicht gebe ich ihr noch eine Chance.

Hinterlasse einen Kommentar