Jarhead Malworkshop Wien 2012

Am vergangenen Wochenende nahm ich an einem professionellen Miniatur-Malworkshop teil. Gehalten wurde der Workshop von Romal aka Jarhead (Massice Voodoo).

In abwechselnden Theorie-, Demonstrations- und Praxiseinheiten lernten wir Grundlagen in Farbtheorie, Basics in Basegestaltung- und Bemalung und verschiedenste Techniken der Figurenbemalung.

Für mein Base entschied ich mich für eine verlassene Ruine, die von der Natur zurückerobert wird. Also zerbröckelte Steinplatten aus denen Moos und Wurzeln wachsen. Wer genau hinsiet, erkennt rechts auf der Wurzel ein kleines Eichhörnchen. Hier die einzelnen Stadien.

Dieser Teil war mit wenig Aufwand in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Der schwierigere Teil folgte, die Dämonette, die alle von uns bemalen mussten/durften. Zuerst wurde sie schwarz grundiert und mit einem leichten Sprühregen die akzente weiß hervorgehoben und von gerade oben das zenitale Licht simuliert.

Ich entschied mich komplementär zu meinem blau/grünen Base für orange Hautfarbe die an den dunklen Stellen ins Violette und an den hellen Stellen ins Gelbe übergeht. Im ersten Schritt wurde sie nass in nass skizziert, anschließend zu den dunklen Stellen dunkel lasiert und zu den hellen stellen hell lasiert.

Abschließend lernen wir noch Leder und Metall zu bemalen. Nach über 20h Malarbeit und zwei Tage wenig Schlaf kam der schwierigste Teil: die Augen. Die Haare waren nicht Teil des Workshops und sind auf meinem eigenen Mist (unter Berücksichtigung der gelernten Techniken) gewachsen.

Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden und kann diesen Malworkshop wärmstens weiterempfehlen. Ich habe sehr viel dabei gelernt und einige Techniken werden mir auch das alltägliche nichtvitrinen-Figuren malen erleichtern.

Abschließend möchte ich noch Werbung für das Indiegogo-Projekt des Workshopleiters (und seinem Kollegen) machen. Es geht um ein 100-Seitiges Buch mit hochauflösenden Abbildungen ihrer Projekte. Für lächerliche 20€ kriegt man das Buch frei Haus geliefert, für weitere 15€ gibts dazu noch einige Bemal/Bastel-kompendien. http://www.indiegogo.com/figure-art?c=home

Eine Antwort zu “Jarhead Malworkshop Wien 2012

  1. war ein geiles wochenende! anstrengend – höchst informativ – mega spassig mit toller stimmung! tolle mini hast du da gezaubert! 🙂
    lg
    alex

Hinterlasse einen Kommentar