Hoth Trophy #4 – Round 5

Wie letztens schon festgestellt darf ich mir keine Fehler mehr leisten, wenn ich in die Playoffs aufsteigen will. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn erschien ein offizielles Erratum für Raddus, dass er nur noch ums Flaggschiff, dafür aber in Reichweite 1-2 droppen kann. Damit ist meine Liste so nicht mehr konkurenzfähig, laut Turnierorga darf ich aber die Liga nach alten Regeln fertig spielen.

Runde 5: Michael (Rebellion)
Michael spielte Garm Bel Iblis auf MC80, Yavaris, Hammerhead, Pelta und eine Hand voll Staffeln. Nichts an sich böses dabei, aber in Summe durchaus bedrohend. Vor allem da ich vor dem Drop den Aktivierungsnachteil hatte und die Staffeln mit Yavaris immer eine Bedrohung sind, wenn man dagegen nichts mit hat.

Ich befürchtete 2 Farm-Missionen und Advanced Gunnery und freute mich über die Auswahl aus neuen Missionen, die ich allesamt noch nicht kannte, die aber viel harmloser waren. Es wurde Asteroid Tactics und ich stellte mich wie üblich auf.

2020-01-03_Runde5_Michael_001

Ich freute mich über eine breite Aufstellung meines Gegners und nahm mit meiner rechten (nicht-Flaggschiff-) Korvette ein Schrott-Ramm-Manöver in Kauf, um mich an die Hammerhead anpirschen zu können. Da dämmerte es auch Michael, dass er wohl suboptimal aufgestellt hatte. Profundity und Hammerhead können wunderschön neben der gegnerischen Hammerhead droppen.

2020-01-03_Runde5_Michael_0022020-01-03_Runde5_Michael_0032020-01-03_Runde5_Michael_004

Ich zünde die Racks und kriege 4 Hüllenschaden auf die Hammerhead durch. Ein Ramm-Manöver später ist sie tot. Der Rest der Runde ist unspektakulär, zwei Staffeln kommen noch zum schießen und dürfen zweimal verfehlen.

Mit der letzten Aktivierung pirsche ich mich an, schaffe es aber nicht, wie geplant die Pelta in den Double-Arc zu bekommen. Nun noch ein potentiell schmerzhafter Moment, da noch 3 Staffeln auf meine Profundity schießen dürfen, aber auch die bleiben unter Schnitt.

2020-01-03_Runde5_Michael_006

In Runde 1 starte ich mit der Profundity. Mein Sidearc hat nur die Yavaris im Visier. Ich mache 2 Hüllenschaden. Ich könnte mit der Front auch noch darauf schießen, aber leider nur in mittlerer Reichweite, das ist zu wenig für einen Abschuss.

Also setzte ich auf Schaden maximieren und würfel mal meine Batterie auf die Pelta. Der Output schaut gut aus, also lege ich 3 weitere schwarze Würfel durch Concentrate Fire und External Racks hinzu. Dann noch etwas rerollen und rechnen und die Pelta ist tatsächlich instantan tot. Damit hätte ich nicht gerechnet.

2020-01-03_Runde5_Michael_007

Meine Geschwindigkeit 3 bringt mich aber durchaus in eine brenzlige Situation. Drei Staffeln schießen mir mit Yavaris doppelt ins Heck. Dann double-arct mich die Yavaris und abschließend gibts noch eine volle Frontbatterie der MC-80. Die Schilde sind damit weg und 5 Hüllenschaden kassiert. Autsch.

Mit meinem Flaggschiff zur linken fang ich nun an, auf die MC-80 zu feuern und ich ramme sie für einen Hüllenschaden ins Heck.

2020-01-03_Runde5_Michael_009

Runde 4 startet wieder die Profundity. Die Yavaris räum ich erwartungsgemäß mit dem Sidearc weg. Die Front entfernt die Schilde der MC80. Dann dreh ich mich mit dem Heck in den Sidearc der MC80. Drei Würfel reichen nicht (ich hatte auch noch einen Halbier-Token). Damit ist meine Profundity save und nicht mehr holbar.

Mein Flaggschiff kann die MC80 double-arcen und doppel-rammen. Die zweite Korvette schießt auch zweimal drauf und rammt einmal. Die Hammerhead macht dann den Sack zu. Zwei Staffeln können noch schießen, aber keine Punkte mehr holen. Ein klares 400:0.

2020-01-03_Runde5_Michael_0102020-01-03_Runde5_Michael_011

Die Runde ging zu 100% nach Plan. Michael machte einen groben Schnitzer beim Aufstellen (eigentlich davor schon bei der Missions-Auswahl, da hätte es viel besseres gegeben) und ich nutzte es aus. Dann waren mir auch noch die Wüfel hold mit zwei Insta-Kills und gegnerischen Staffeln, die nicht wirklich treffen wollten. Der Weg in die Playoffs ist definitiv in greifbarer Nähe!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s