Armada Storechampionship SirenGames 2017

Gestern fand das Storechampionship in Star Wars Armada im SirenGames statt. Mit 12 Teilnehmern eine sehr solide Basis. Ich entschuldige mich gleich vorweg für die schlechten Bilder, ich hatte nicht bemerkt, dass mein Blitz deaktiviert war.

Meine Liste:

Rebel Alliance, Points: 399/400
Commander: General Dodonna
Objectives: Precision Strike, Fighter Ambush, Superior Positions

– GR-75 Medium Transports
– GR-75 Medium Transports, Adar Tallon
– GR-75 Medium Transports, Bright Hope, Boosted Comms, Bomber Command Center
– CR90 Corvette A, Turbolaser Reroute Circuits
– CR90 Corvette A, General Dodonna, Reinforced Blast Doors, Turbolaser Reroute Circuits
– Nebulon-B Escort Frigate, Yavaris
1 Jan Ors
1 Luke Skywalker
1 Wedge Antilles
2 Scurrg H-6 Bombers
1 Gold Squadron
2 VCX-100 Freighters

Runde 1: Rebellion
Mein Gegner spielt eine MC80, eine Pelta, Nebulon-B und zwei GR-75, angeführt von Madine. Staffelunterstützung ist mit 4 Z-95 eher bescheiden. Er wählt den ersten Spieler und entscheidet sich für Precision Strike. Mein Gegner stellt sich zentral auf, ich spiele über die Flanken.

2017-06-24_Armada_0012017-06-24_Armada_002

Die MC80 jagt meine rechte Korvette (nicht-Flaggschiff) während die restliche Gegnerische Flotte zentral bleibt und versucht zu überleben. Die Z-75 sind bei weitem nicht ausreichend, um meine Staffeln aufzuhalten. So schafft es Luke im Alleingang in Runde 3 die Pelte zu erschießen: 3 Schuss, 3x Hit+Crit.

2017-06-24_Armada_0042017-06-24_Armada_005

Die beiden Nebulons spielen ein bischen Schisshase, wobei sich meine dank Figher-Unterstützung deutlich durchsetzt und dank Szenariopunkten noch extre Vorsprung rausholte. Ich kann noch eine GR-75 abschießen, verliere aber selbst auch eine.

Luke versuch in der letzten Runde noch einen Schuss abzugeben, ist aber knapp außer Reichweite. So gewinne ich mit 9:2.

2017-06-24_Armada_0062017-06-24_Armada_008

Runde 2: Rebellion
In Runde 2 durfte ich gegen den extra angereisten Italiener ran. Er hat ein ähnliches Konzept wie ich, wobei er mit einer MC80 ein stabileres Flagschiff hatte, dafür aber auf viele Spielereien verzichtete und gleich 5 GR-75 einpackte. Auch waren seine Staffeln besser auf Anti-Staffel-Kampf vorbereeitet.

Mein Gegner zeigte mir sogleich den großen Schwachpunkt in meiner Liste auf: Figher Ambush. Die Mission ist gut gegen Fighter-arme Listen, aber schlecht, wenn der Gegner selber gute Fighter hat. Weiters war die Verlockung so groß, meine Staffeln bereits nahe am Gegner zu positionieren, dass ich mich fahrlässig aufstellte und mir nicht genau ansah, wie weit die gegnerischen Schiffe/Staffeln weg waren und was diese denn so konnten.

2017-06-24_Armada_009

Das Staffelspiel verlor ich haushoch. Ich riss ein bischen was mit in den Tod, aber ehe ich mich versah, waren meine Relays weg und so konnten die wenigen übrig gebliebenen Staffeln auch nur noch bedingt agieren.

Ich fand nicht richtig ins Spiel und auf die gravierenden Anfangsfehler folgten viele weitere: Blast-Doors / Bright-Hope vergessen, Staffeln außer Befehlsreichweite platziert etc. Die gegnerischen Staffeln konnten mich also geziehlt zerlegen und nebenbei auch noch Punkte meines Szenarios holen.

2017-06-24_Armada_010

2017-06-24_Armada_0122017-06-24_Armada_013

Abgesehen von meinen Staffeln hielten sich meine Verluste im Endeffekt in Grenzen und ein bischen was konnte ich auch noch abschießen, sodass es zumindest noch ein 3:8 wurde. Anfangs hatte ich noch schlimmeres befürchtet.

Runde 3: Rebellion
Wieder eine staffellastige Liste. Diesmal mit Gallant Haben (mit 3 B-Wings im Gepäck), auch einer Yavaris und einigen X-Wings. Wieder wählt wird mein Fighter Ambush gespielt. Man könnte meinen, ich hätte aus meinem ersten Spiel gelernt, aber der Drang, doch noch ein paar Plätze aufzuholen verführte mich: Meine Fighet waren wieder viel zu nahe dran.

2017-06-24_Armada_016

Die Freude war groß, als ich bereits in Runde 1 meinen Luke so positionieren konnte, dass er einen Schuss auf die Gallant Haven abfeuern konnte. Die Freude legte sich, als er einen Blank hinlegte. Das Gesicht schlief mir dann endgültig ein, als mehrere X-Wings sich in der Staffelphase neben Luke positionierten und als erstes nächste Runde mittels Yavaris doppelt aktivierten und mir Luke einfach wegballerten. Wie konnte ich das übersehen? Genau darauf basiert meine Liste …

Mutig stellte sich Wedge neben die X-Wings und hoffte auf drei mal 6 Würfel auf feindliche Staffeln. Da sollte trotz Gallant Haven einiges durchgehen. Diese wiederum setzte mir einfach 3 B-Wings vor die Nase, die mir Wedge gekonnt wegknallten. Auch das hätte ich eigentlich sehen können …

2017-06-24_Armada_017

Nach dem frühen Verlust meine wichtigsten Staffeln hieß es wieder: Retten was zu retten ist. Ich schaffte es dank Jan Ors zumindest ein paar Schüsse in den Rücken der Gallant Haven anzubringen, sie anzukratzen und Tokens zu sammeln. Das erkannte mein Gegner natürlich und erledigte Jan Ors.

Selbst mein Flaggschiff wollte mitmischen und platzierte sich für eine Salve und eventuelle Rammmanöver in den Rücken. Sie hielt aber dem Staffelbeschuss nicht stand und wird instantan zerlegt.

Links sah es nicht viel besser aus. Ich schaffte es mit Müh und Not, die gegnerische Yavaris zu zerlegen, verlor dabei aber auch meine zweite Korvette. Immerhin überlebte meine Yavaris haarscharf. Es wird wieder ein 3:8.

2017-06-24_Armada_0182017-06-24_Armada_020

Fazit: Es war ein tolles Turnier. Ich hab zum ersten Mal so richtig auf die Schnauze bekommen und das leider mehr als verdient. Fighter Ambush darf einfach nicht in den Missionspool. Ansonsten bin ich mit der Liste ganz zufrieden. Mir fehlt schlichtweg die Erfahrung im Staffelkampf und die Routine, um auch wirklich alle Sonderregeln vollständig auszunutzen.

Besondere Freude habe ich an den Preisen und am Mitbringsel des italienischen Kollegen!

2017-06-24_Armada_021

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s