Hoth Trophy #4 – Viertelfinale

Die Finalspiele stehen an. Ich starte 4 Punkte hinter dem Führenden und hab also einiges aufzuholen.

Halbfinale: Markus (Imperium)
Markus spielt eine Gimmick-Liste, wo ich quasi jede Upgrade Karte nachlesen muss: Raider mit Corvus Titel, Interdictor und Victory mit neuem Harrow Titel, angeführt von Screed, begleitet von zweimal Gozantis und jeder Menge Stuff. Seine Liste manipuliert Obstacles und jedes seiner Missionen scored mit Hilfe von Obstacles. Ich wähle also Ion Storm als geringstes Übel. Markus legt alle Obstacles, vermint sie und zieht sie zu sich.

2020-01-29_Viertelfinale_Markus_001

Runde 1 besteht aus vorsichtigem Annähern. Ich gebe mit meiner Nicht-Raddus Korvette Gas und umfliege die Hindernisse links. Der Rest der Flotte fliegt gradaus vor zu einem Zangenmanöver. Markus wird irgendwann in eine Richtung abdrehen müssen, auf der anderen Seite soll dann Raddus droppen.

Genauso passiert es in Runde zwei. Die beiden dicken Sternenzerstörer drehen sich auf meine linke Korvette zu. Die Raider versucht durchzubrechen und schluckt dabei – knapp aber doch – die erste Mine.

2020-01-29_Viertelfinale_Markus_0022020-01-29_Viertelfinale_Markus_003

Kurz überlege ich, ob ich frontal oder ins Heck droppe, Heck ist aber jedenfalls die sichere Variante, also landed die Profundity dort und die Hammerhead entlädt ihren vollen Schuss ins Heck der Interdictor, gefolgt von einem eingerammten strukturellen Schaden.

Nun kommt aber der Gegenschlag. Die Gozantis verfehlen beide (wohlgemerkt, jeder Crit wäre ein Szenariopunkt!) und auch die Interdictor bleibt unter den Erwartungen.

Die Gozantis lasse ich vorerst vorfliegen und lege noch zwei rote Würfel der Profundity ins Heck der Interdictor: Accuracy, Crit. Nice. Meine linke Korvette bekommt noch einen Schuss der Victory ab, Netto bleibt ein Crit (inkl. Szenariopunkt) übrig, ehe ich mich selbst annähere und mittels Engine Techs die Interdictor ramme.

Meine zentralen Schiffe nähern sich langsam an und die durchbrechende Raider holt sich noch eine Mine.

2020-01-29_Viertelfinale_Markus_0052020-01-29_Viertelfinale_Markus_006

Runde 4. Ich muss mich nun entscheiden, welches Schiff ich versuche zu retten: linke Korvette oder Hammerhead. Ich entscheide mich für die Korvette. Sie gibt einen Double-Arc Schuss auf die Front der Interdictor ab, kratzt etwas an deren Schilden und bricht dann durch.

Als nächstes stirbt die Hammerhead und die Interdictor flieht. Damit kann ich meine GR-75 in Sicherheit vor der Raider bringen. Markus bringt auch einmal Flottillas (vorerst) in Sicherheit. Die zweiten Gozantis hol ich mir aber mit der Profundity (und einen Szenariomarker gleich dazu) und nehme die Verfolgungsjagd auf die Interdictor auf.

2020-01-29_Viertelfinale_Markus_0072020-01-29_Viertelfinale_Markus_008

Ich schaffe es tatsächlich in short Range und Double-Arc auf das Heck der Interdictor zu kommen. Damit ist die erste Aktivierung in Runde 5 klar. Erst feuer ich mit der Seite und nage schonmal etwas an dem Sternenzerstörer, dann kommt die volle Front-Batterie mit Extra-Würfel, Rerolls und allem was das Herz begehrt. Trotzdem reicht es gerade mal punktgenau, um den Sternenzerstörer zu erledigen. Ein Stein fällt mir vom Herzen.

Auch die zweiten Gozantis überleben die Runde nicht (insgesamt einfach dreimal gerammt). Markus kann mit seiner Victory noch ein paar Szenariopunkte farmen, ist aber ansonsten damit beschäftigt, nicht vom Feld zu fliegen.

Die Raider erkennt die aussichtslose Lage und versucht zu fliehen. Sie hat aber keine Chance gegen meine flotte Korvette, die den bereits durch Minen erhaltenen Schaden der Raider ausnutzt und sie einfach mit zwei Ramm-Manövern in Runde 6 erledigt.

2020-01-29_Viertelfinale_Markus_0092020-01-29_Viertelfinale_Markus_010

Der Auftakt in den Finalspielen ist mit einem 8:3 schon mal geglückt. Zwei Spiele stehen noch aus. Voraussichtlich geht es im nächsten Spiel gegen den Tabellenführer, gegen den ich in der Liga schon einmal hoch verloren habe. Ich bin gespannt, ob ich diesmal den Spieß umdrehen kann!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s