Wiener Armada Liga Herbst 2017 – Finalspiele

Für die Playoffs durften wir unsere Liste leicht modifizieren. Ich entschied mich dafür, allgemein etwas einzusparen, um mir ein Gunnery Team leisten zu können. Die Idee war, dass mir bei der hohen an Listen mit vielen kleinen Schiffen mehr bringen würde als die Boarding Troopers. Nachteil dabei war, dass ich damit mein Advanced Gunnery Szenario nicht mehr ausreizen konnte.

Viertelfinale: Felix (Imperium):
Felix hatte ein ähnliches Konzept: Unkaputtbarer ISD mit vielen Staffeln. Er optimierte aber mit Quasar und viel Anti-Staffelwerkzeug auf Staffelabwehr. Er wählte zweiter Spieler und ich entschied mich für Contested Outpost. Die Idee: er hält die Station zwei Runden, ich zerstöre idealerweise in Runde 3 seinen ISD und ab dann gehört alles mir.

Dementsprechend Aggressiv startete ich los. In Runde 2 machte ich gravierende Schnitzer bei der Staffelbewegung (Reichweiten). So konnte ich nicht wie erwartet Mauler mit 2 Counter Würfel in Stellung bringen und gleichzeitig 1-2 Staffeln erledigen, sondern musste umdisponieren und kam im Gegenzug in sofortigen Staffelnachteil. Die erste Salve des gegnerischen ISD auf meinen ISD (5 rote Würfel -> 6 Schaden) war auch kein guter Auftakt.

2018_ArmadaFinals_0012018_ArmadaFinals_0022018_ArmadaFinals_003

Der Kampf nimmt voll Fahrt auf. Staffelkampf hält sich halbwegs die Waage (mit leichten Nachteil für mich und die ISDs verheddern sich. Als ich mir die nächste Salve des Gegnerischen ISD einfing (4 rot + 4 blau -> 9 Hits + Accuracy) dachte ich zum ersten Mal, dass ich das Spiel wohl verlieren würde.

Das Glück pendelte sich dann doch wieder ein und die eine Salve mehr als erster Spieler bescherte meinem schwer angeschlagenen ISD den notwendigen Schadensoutput. Danach passierte nichts spannendes mehr und ich konnte mich glücklich ins Halbfinale retten.

2018_ArmadaFinals_0042018_ArmadaFinals_0052018_ArmadaFinals_007

Halbfinale: Markus (Rebellion)
Er spielte viele kleine Schiffe mit einer MC30 als Hammer. Zum Start der Liga spielten wir ein Probespiel, das ich klar gewinnen konnte. Markus hat sich aber was überlegt, als er seine Liste für die Finalspiele adaptierte: Er reduzierte stark Punkte, um sicherzustellen, erster Spieler sein zu können. Das allein war schon ein wichtiger Schritt. Als nächstes erkannte er meine Schwachstelle: Advanced Gunnery.

Mein Plan: Hit and run. Also stellte ich meinen ISD mit Geschwindigkeit 3 auf der schwächeren Seite meines Gegners auf. Ich wollte die beiden Corvetten anfliegen, abschießen und danach so gut es geht in Sicherheit fliegen.

2018_ArmadaFinals_0092018_ArmadaFinals_010

In Runde 2 sah es ganz gut aus. Dann kickte die gewaltige Wendigkeit von Madine ein, die ich total unterschätzt hatte. Markus spielte das super aus, indem er mit den Korvetten auf lange Reichweite auf mich ballerte und sich dann geschickt aus der Schussbahn manövrierte. Meine Köder-Gozantis ignorierte er komplett, um alles Richtung ISD zu schieben.

Ende Runde 2 / Anfang Runde 3 war dann entscheidend. Die MC-30 brachte sich mit der letzten Aktivierung in Position, um mit ihrer vollen Breitseite sowohl in meine Front als auch in meine Flanke zu schießen (verdammte Advanced Gunnery Mission!). Die brutale Feuerkraft schoss mich instantan auf 2 Hüllenpunkte runter (kombiniert mit den long Range pieksern der letzten Runde). Selbst mein Reparaturbefehl konnte mich nicht mehr retten und so machten die Corvetten kurz danach den Sack zu. Die paar Staffeln und 1-2 Korvetten, die ich abgeschossen hatte, konnten das Spiel auch nicht mehr rumreißen.

2018_ArmadaFinals_0112018_ArmadaFinals_012

Fazit: Die ISD – Sloane Liste ist offensichtlich nicht unschlagbar. Ich habe eine solide Liste durch das Umschreiben schlechter gemacht. Das manifestierte sich schon im Viertelfinale, war aber fatal im Halbfinale. Die originale Liste wäre viel besser gewesen. Ebenfalls war meine Einschätzung der Situation (Wendigkeit durch Madine und Durchschlagskraft von MC-30 Double-Hit) sehr schlecht. Da muss ich mich beim bald anstehenden Regionals mehr konzentrieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s