Wiener Armada Liga Herbst 2017 – Qualifier

Wir veranstalten gerade wieder eine Star Wars Armada Liga in Wien, die sich über mehrere Monate erstreckt. Die Ausscheidung – bestehend aus 4 Spiele nach Schweizer System – habe ich mittlerweile abgeschlossen. Meine Liste:

– Imperial II-Class Star Destroyer: Admiral Sloane, Avenger, Boarding Troopers, Reinforced Blast Doors, Spinal Armament, Leading Shots
– 4x Gozanti-class Cruisers, 1x Comms Net
– Squadrons: Dengar, „Howlrunner“, „Mauler“ Mithel, Saber Squadron, Black Squadron, 2 TIE Interceptor Squadrons, 2 Lambda-class Shuttles, TIE Bomber Squadron
– Points: 397/400
– Objectives: Advanced Gunnery, Fire Lanes, Superior Positions

Ich entschuldige mich gleich vorweg, dass die Berichte sehr kurz ausfallen. Insbesondere die ersten beiden Spiele sind schon so lange her, dass ich mich schlicht und einfach nicht mehr gut genug daran erinnere und den Schlachtverlauf quasi rein aus den Bildern rekonstruiere.

Runde 1: Simon (Rebellen)
Eine Assault Frigate, eine MC30, 3 GR-75 und eine Hand voll Staffeln. Eigentlich nichts dabei, vor dem ich mich groß fürchten müsste. Lediglich die Geschwindigkeit der gegnerischen Schiffe könnten einen hohen Sieg verhindern.

Die Assault Frigate fliegt mir vor die Lunte und den Staffelkampf gewinne ich auch. Ob ich die MC30 noch gekriegt habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, muss ich aber fast so sein, anders wäre der 377:35 Sieg nur durch Szenariopunkte zu erklären, die ich aus den Bildern nicht ableiten kann.

2017_ArmadaQualifiers_0022017_ArmadaQualifiers_0032017_ArmadaQualifiers_004

Runde 2: Serkan (Imperium)
Ein ISD, Demolisher, 2 Gozanti und einige Decimatoren. Gespielt wird Minefield, das ich mir mit meinen Shuttels gut zunutze machen kann.

Unsere ISDs fliegen frontal aufeinander zu und dank Minen und besserem Staffel-Support geh ich siegreich aus dem Schisshase-Spiel hervor.

2017_ArmadaQualifiers_0052017_ArmadaQualifiers_0062017_ArmadaQualifiers_007

Ich bekomme noch die Staffeln, ansonsten passiert (nach meiner Erinnerung und der Bilder) nichts spektakuläres mehr. Es wird ein 9:2 (296:9).

2017_ArmadaQualifiers_0092017_ArmadaQualifiers_0102017_ArmadaQualifiers_011

Runde 3: Kevin (Rebellion)
Wieder eine Liste ohne Jäger: MC80, Nebulon B, 2 Hammerheads, eine Korvette und einmal GR-75, alles voll auf Kampf getrimmt. Szenario sieht wieder nach Minefields aus.

Meine Gozantis schwärmen aus, ansonsten steuern die Kampfschiffe frontal aufeinander zu, Hammerheads und Korvette kommen über die Flanke.

2017_ArmadaQualifiers_0142017_ArmadaQualifiers_016

In den ersten beiden Runden beschnüffeln wir uns etwas und ich beginne, mit den Jägern an den Hammerheads zu nagen und Minen umzuplatzieren.

Runde drei entscheidet dann über den Ausgang der Schlacht. Die Nebulen B startet bereits in mittlerer Reichweite meines ISD, mein Gegner aktiviert aber alles andere zuerst. Ich lege einen quasi perfekten Wurf hin und One-Shotte die Nebulon B und entkomme so 5 roten Würfeln.

Damit ist mein noch fast voller ISD außer Gefahr, abgeschossen zu werden und schafft zwei Runden später auch noch, die MC80 abzuknallen. Ich verliere in Summe eine Gozanti und ein Schwadron und gewinne klar 347:40.

2017_ArmadaQualifiers_0172017_ArmadaQualifiers_018

Runde 4: Simon (Rebellion)
Ähnliches Konzept wie die letzte Liste, nur noch viel weiter ins Extrem getrieben: 4 Hammerheads, eine Korvette, eine Nebulon B, eine Pelta, einmal GR-75 und Rieekan. Die erste schwierige Entscheidung: Will ich erster Spieler sein? Ich entscheide mich dagegen und wir spielen meine Firelanes.

Ich leg die Marker zentral hin und lasse mir somit viele Optionen offen. Dank Staffeln weiß ich, wo mein Gegner steht, bevor ich mich festlegen muss. Er kommt (mit Ausnahme der Korvette) geballt von links. Nun hab ich 2 Optionen: Es save über die rechte Flanke mit Szenariopunkten gewinnen oder es drauf ankommen lassen, die selbst blockierende Aufstellung meines Gegners ausnutzen und frontal rein zu gehen. Da ich fix für die Playoffs qualifiziert bin und selbst mit einer hohen Niederlage noch immer die Tabelle anführe, entscheide ich mich für zweiteres.

2017_ArmadaQualifiers_0212017_ArmadaQualifiers_022

Ich schicke die Gozantis auf Szenariojagd. Wenn mein Gegner sie ignoriert – was er muss, wenn er den ISD abschießen will – sind sie dort 2-3 Runden save und holen Punkte.

Bereits in Runde 2 geht es ab. Ein Hammerhead wird konsequent von den Fightern beharkt. Im Schnitt schießen sie pro Runde einen ab, was sie in Runde 2 auch tun. Will mein Gegner sich nicht selbst reinfliegen, muss er mir außerdem ein Schiff in mittlere Reichweite des ISD stellen. Das tötet den zweiten Hammerhead. Ein Dritter Hammerhead erleidet auch noch drei Hüllenschaden (gerammt von ISD, zurückgerammt und von der eigenen Nebulon B in den Rücken gerammt). Ich erleide aber selbst auch einiges an Schaden und schmeiße somit in Runde 3 schon die Blast Doors. Weiters verliere ich Black Squadron und eine Gozanti.

2017_ArmadaQualifiers_023

Jetzt heißt es, die Runde überleben, dann sieht es sehr gut aus. Selbst wenn nicht, hab ich schon genug Schaden angerichtet und Missionsmarker, um das Spiel heim spielen zu können.

Es läuft aber alles noch viel besser: Ich entere und One-Shotte die Pelta ehe sie aktivieren kann und ramme eine weitere Hammerhead zu tode. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber auch die letzte Hammerhead stirbt in der Runde, vermutlich durch Jägerbeschuss.

Auch zwei weitere Schussphasen der Nebulon B überstehe ich stark angeschlagen aber doch (2 HP übrig), ehe ich das Schiff abschieße, mich repariere und auf der Station parke. Danach gibt mein Gegner auf und wir finalisieren den Stand von 477:64.

2017_ArmadaQualifiers_0252017_ArmadaQualifiers_026

Damit gehe ich mit 39 (von 40 möglichen) Punkten klar als erste in die Playoffs der Top 8. Ich bin schon gespannt! Insbesondere, da sich der Spielmodus von „hole möglichst viele Punkte“ auf „ein Punkte Vorsprung reicht“ ändert, das komplett anderes Spiel bewirkt. Außerdem darf man in eingeschränktem Maße die Liste ändern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s