Imperial Assault WinterKit Turnier

Heute fand ein kleines inoffizielles Turnier statt. Endlich durfte mal wirklich alles gespielt werden. Hier meine Liste:

▪ Leia Organa
▪ Gideon Argus, ▪ On a Diplomatic Mission
▪ C-3PO
Elite Rebel Trooper
Elite Rebel Trooper
Elite Echo Base Trooper

Command Cards: Covering Fire, Deadeye, Element of Surprise, Fleet Footed, Focus, Grenadier, Inspiring Speech, Planning, Rally, 2xReinforcements, Take Initiative, Urgency, Field Tactician, Hit and Run

Runde 1: Mercenaries (Reprogrammed)
2x HK Droiden, Boba Fett, Gideon und C3PO. Ich beschloss, meinen Gegner vorerst zu ignorieren und mich um die Szenariopunkte zu kümmern. Dank passender Command-Karte ergattere ich 3 Marker und gehe mit 7:2 in Führung.

2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_001Schon kurz darauf bekomme ich Boba Fetts Feuerpower zu spüren. Er one-hitet mir Leia. Ich schnappe die Remote wieder und verziehe mich nach hinten. 14:14 nach Runde 2, aber ich halte mehr Remotes.

Boba Fett und HKs machen mir jede Runde ein bischen Schaden, wagen sich aber nicht weit genug vor. In einem günstigen Moment breche ich durch die Tür, erschieße 3PO und hole mir seinen Szenariomarker. Damit ist das Spiel quasi gelaufen, wenn ich nicht noch grobe Fehler mache.

Ich spiele es solide runter, verliere nur noch 3PO und schaffe es sogar noch Boba Fett zu erschießen. Erster Sieg.

2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_002 2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_003

Runde 2: Imperium (Incoming Transmission)
3x Elite Trooper (2x normal, 1x Snow), 2 Offiziere, Royal Guard. Grauslich. Ich fange mit Fokus-Party an und gehe in Position. Mein Gegner sichert sich beide Terminals und öffnet seine Tür.

2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_004Bereits in Runde 1 geht es im kleinen Raum gewaltig ab. Meine Echo Trooper und Leia erschießen einen Stormtrooper (der eh gleich wieder reinforced wird …), im Gegenzug stirbt ein Echo Trooper und Leia frisst Schaden. Ich erhalte 3 Szenariopunkte (+ Gideons Mission), mein Gegner 6.

Es folgt eine brutale Schießerei im Zwischenraum. Leia und mein letzter Echo Trooper saven brav. Ich verliere einige Trooper, aber keine ganze Gruppe, gleiches gilt für Stormtrooper. Letztendlich stirbt mein Echo Base Trooper. Ich bin hinten, habe aber noch eine kleine Chance: Ein fokussierter Trooper muss einen vollen Stormtrooper erschießen, ein zweiter Stormtrooper muss 3 Schaden nehmen und 3PO muss eine Guard-Attacke überleben. Es geht leider nicht auf und ich verliere.

2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_005

Runde 3: Rebellion (Deception Game)
2x Wookies, Gideon, 3PO, 2x Elite Saboteure mit Targeting Computer. Eigentlich kann ich mich hinten gut einbunkern und darauf spielen, dass Gideon jede Runde scored. Als die Wookies anfangen auf die Tür einzuschlagen brennt bei mir eine Sicherung durch. Ich übersehe, dass die Elite Saboteure Sichtline ignorieren (obwohl ich sie so oft spiele!) und öffne die Tür. Ich kann gewaltig Schaden machen (zB. 12 mit einer Granate), kassiere aber auch einiges an Schaden.

2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_006 2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_007Leia erschießt Gideon, stirbt aber anschließend im Kreuzfeuer. Ich kann 2 Trooper reinforcen und wir beharken uns gewaltig, ohne viel Punkte zu holen. Meine SzenarioTrooper halten sich dezent zurück. Ich sehe eine Lücke, renne mit den Troopern durch, erschieße einen Wookie, der sich ganz hinten versteckt. Ein zweiter Trooper der Gruppe holt den zweiten Wooke an der Front und es ist tatsächlich die teure Gruppe, die mich weit in Führung bringt.

Ab dem Zeitpunkt setze ich auf Rückzug und Punkte halten. Die einzige Möglichkeit, wie ich meinen letzten Trooper (und damit das Spiel) noch abgebe, ist wenn mein Gegner sowohl Field Tactician als auch Urgency hat und so mit seinem Saboteur quer über das Spielfeld kommt, um mich zu erschießen. Das macht er auch … Niederlage in letzter Sekunde.

2016-02-28_ImperialAssault_WinterKit_009

Damit lande ich auf Platz 3 (von 4). Es waren 3 coole Spiele. Hoffentlich holen die deutschen Veröffentlichungen bald auf, um derartiges Niveau auch auf offiziellen Turnieren spielen zu dürfen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s