May the 3rd – X-Wing Turnier

Anlässlich des (morgigen) Star Wars Days fand heute ein X-Wing Turnier im WoW-Keller statt. Ich nutzte die Gelegenheit, meine verstaubten Schiffe wieder mal auszuführen. Aus Mangel an Übung hielt ich an alten Konzepten fest: Alles selber Pilotenwert und viele Ionturrets. Gleichzeitig wollte ich auch die neue Scum Fraktion spielen. Foldendes kam hier heraus (120 Punkte):

Drea Renthal (Y-Wing): Ion Cannon Turret
Guri (StarViper): Calculation
Kaa’to Leeachos (Z-95 Headhunter): Ion Pulse Missiles, Deadeye, Munitions Failsafe
Palob Godalhi (HWK-290): Ion Cannon Turret
Tansarii Point Veteran (M3-A “Scyk” Interceptor)

Spiel 1: Uratha (Rebels)
Eine unangenehme Liste für mich: Er spielte Han im Falken, der quasi alles wiederholen darf, eine klassische HWK und Biggs, auf den ich immer schießen muss, wenn ich kann, der Deckung vom Falken kriegt, extra Schilde hat und diese auch wieder aufladen kann.

Ich fliege direkt an und muss alles auf Biggs schießen. Glüklicherweise kann ich ihn gleich ionisieren und mich somit auf ihn ausrichten, um ihn schnell totzuschießen.

2015-05-03_X-Wing_002 2015-05-03_X-Wing_003

Der Plan geht auf und Biggs stirbt. Die HWK kriege ich kurz darauf. Im Gegenzug stirb Guri am Dauerbeschuss und auch der Z-95 verliert in der letzten Runde noch den letzten Hüllenpunkt, wodurch es ein modifizierter Sieg für mich wird.

2015-05-03_X-Wing_005 2015-05-03_X-Wing_006

Spiel 2: Xun (Scum)
Zwei Firesprays die alle Stücke spielen und ein Z-95 der (wie ich später erfuhr) eine Rakete mit zwei Schuss und jeweils 4 Würfel hat.

Ich fliege erst auf die Loner Z-95 zu, in der Hoffnung, dass ich sie schnell bekomme, ehe die Firesprays zu Hilfe kommen. Es geht alles nicht so wirklich auf, wobei ich suboptimal fliege und auch listenmäßig unterlegen bin. Immerhin rette ich Guri über die Runden und kann den Z-95 holen. Trotzdem eine eindeutige Niederlage.

2015-05-03_X-Wing_008 2015-05-03_X-Wing_010 2015-05-03_X-Wing_011

Spiel 3: Darth Bader (Scum)
Er spielt 6 idente Schiffe: Interceptoren mit 3 Würfel-Kanonen. Das einzige, das ich nicht machen darf, ist frontal auf ihn zufliegen und die volle Ladung abbekommen. Was mache ich? Ich flieg frontal auf ihn zu und kassiere die volle Ladung. Meine Ionenraketen schießen wie immer daneben und mein Z-95 kratzt ab, bald gefolgt von meinem Interceptor. Das schaut übel aus.

2015-05-03_X-Wing_014 2015-05-03_X-Wing_015

Doch nun lerne ich die Schwächen meiner gegnerischen Liste kennen: Die Schiffe haben total wenig Lebenspunkte. Ich ionisiere von nun an sehr gut und mindestens ein Schiff ist permanent berechenbar (sprich: tut nix Sinnvolles). Guri holt sich dann einen Interceptor nach dem anderen (einer zerschellt am Asteroiden). Auch der Schaden durch das dauernde Ionisieren nagt am Gegner.

Auf dauer geht aber mein Y-Wing und mit letzer Kraft erschießt der letzte Interceptor noch meine Guri. Es bleiben ein Interceptor bei meinem Gegner und die HWK bei mir. Mein Schiff ist teurer, deswegen modifizierter Sieg für mich.

2015-05-03_X-Wing_016 2015-05-03_X-Wing_017 2015-05-03_X-Wing_019

Spiel 4: Sulfur (Rebels)
Zwei YT-2400, ein X-Wing und eine HWK. Die großen Schiffe krieg ich zwar nicht leicht, im Gegenzug tun sie mir mit ihren 2 Angriffswürfeln nur bedingt weh. Ich gebe Vollgas auf die kleinen Schiffe, die etwas abseits der YT-2400 starten.

Ich kriege in der zweiten Kampfrunde eine super Schussphase mit 3 Schiffen auf die HWK, was ihr Aus bedeutet. Der X-Wing wird zweimal hintereinander ionisiert und danach ins Kreuzfeuer genommen (auch tot).

2015-05-03_X-Wing_021 2015-05-03_X-Wing_023

Die YT-2400 tun ihr Bestes, aber die wenigen Würfel (die auch noch schlecht fallen), reichen nicht, mir genug Schaden zu machen. Permanenter Ionenbeschuss schränkt ihre Mobilität zusätzlich ein. Guri überlebt das Spiel glücklich und ich gebe nichts ab. In der letzten Runde kriege ich noch eine YT-2400 – Sieg für mich.

2015-05-03_X-Wing_025 2015-05-03_X-Wing_026

Im Summe wird es der 5. Platz (von 13). Ich bin mit 3 Siegen (2 davon modifiziert) und einer Niederlage recht zufrieden. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ich so selten spiele. Ich habe sehr stark gemerkt, dass bei mir die Manöver nicht perfekt sitzen und ich gerne Kleingkeiten übersehe bzw. die gegnerischen Schiffe und Kombos nicht einschätzen kann. Auch meine Liste ist sicher noch verbesserungswürdig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s