X-Wing Liga #1: Part 2, 3 & 4

Gestern hab ich gleich drei Spiele der aktuellen Wiener X-Wing Liga absolviert. Meine Liste in allen Spielen war:

Wedge Antilles (Swarm Tactics, R2 Astromech) – 32
Garven Dreis – 26
Rookie Pilot #1 – 21
Rookie Pilot #2 – 21
100 points

Spiel 1: Rebellen (X-Wing, 2 B-Wings):
Ich lockte meinen Gegner mit einem Rookie ins linke Eck und flog einen weiten Bogen über rechts. Die Aktion war sehr gelungen, ich konnte die komplette gegnerische Staffel ausmanövrieren und eine Salve auf einen B-Wing abfeuern.

Doch mein Gegner schlief auch nicht, demonstrierte die Wendigkeit von B-Wings und richtete den ersten Schaden auf meiner Seit an. Da mein Ablenk-X-Wing weit abseits herumtümpelte kämpfen nun 3 gegen 3 Schiffe.

2014-01-31_X-Wing_002_blog 2014-01-31_X-Wing_003_blog 2014-01-31_X-Wing_004_blogIn dem Kampf war ich leider unterlegen, verlor meine zwei namhaften X-Wings und konnte im Gegenzug nur einen B-Wing erledigen (bitte verzeiht die inkonsistente Markierung meiner X-Wings, ich weiß nicht mehr, welcher meiner war und es macht auch keinen großen Unterschied).

2014-01-31_X-Wing_005_blog 2014-01-31_X-Wing_006_blogEs gab noch einen kurzen Hoffnungsschimmer, als ich auch den zweiten B-Wing zerstörte und (der gegnerische) Wedge auf dem Asteroiden parkte.

Allerdings war der Rogue-Staffelführer meinen Rookies zu sehr überlegen und schaffte es letztendlich noch beide meiner X-Wings zu erledigen. Damit endete das Spiel mit 36 Punkten Differenz knapp mit einem Massaker (ab 33 Punkten). Aber es war ein wirklch spannendes Spiel, in dem ich viel gelernt habe!

2014-01-31_X-Wing_008_blog 2014-01-31_X-Wing_010_blog 2014-01-31_X-Wing_013_blog

Spiel 2: Imperium (Shuttle mit 4 TIE-Fightern):
Wir wollten es beide wissen und stümten quasi gerade aufeinander zu. Ich manövrierte etwas besser, wodurch meine erste Salve gewaltig einschlug und zwei TIEs aus dem Rennen nahm.

2014-01-31_X-Wing_015_blog 2014-01-31_X-Wing_017_blog 2014-01-31_X-Wing_018_blogDas Shuttle verfing sich auf einem Asteroiden, die verbleibenden TIEs konnten nicht richtig in Stellung kommen und ich ballerte weiter fröhlich vor mich hin.

Ich erweischte die verbleibenden TIE-Fighter und das erstaunlich wendige Shuttle floh vom Tisch. Mit 99:0 Punkten ein klarer Sieg für mich (mein erster in der Liga).

2014-01-31_X-Wing_019_blog 2014-01-31_X-Wing_020_blog 2014-01-31_X-Wing_022_blog 2014-01-31_X-Wing_024_blog

Spiel 3: Imperium (Vader + 3 Bomber):
Gegen eine ähnliche Liste hatte ich schon gespielt (und verloren). Ich machte also genau das, was man nicht tun sollte: ich manövrierte gerade auf die Bomber zu und das bei niedrigerem Pilotenwert …

Auf den ersten Blick ging es glimpflig aus: ich verlor einen X-Wing und erledigte einen Bomber. Der zweite Blick zeigte aber, dass meine restlichen Schiffe bereits angeschlagen waren im Gegensatz zu den imperialen Schiffen.

2014-01-31_X-Wing_026_blog 2014-01-31_X-Wing_027_blog 2014-01-31_X-Wing_028_blogWas soll’s, weiter geht’s! Ich schaffte es noch, Vader gehörig zuzusetzen (er verblieb mit einem Hüllenpunkt), verlor aber schnell meine beiden Rookies. Somit stand es Wedge gegen den Rest des Imperiums – wie aus einem X-Wing Roman!

Ich legte es gleich auf Vader an und würfelte grandiose 3 Leerseiten (da half auch der Fokus nicht mehr …). Ich versuchte noch, etwas Schaden zu machen, aber Vader gelangte hinter Wedge und machte ihm den Garaus. Klare Niederlage mit 80 Punkten Differenz.

2014-01-31_X-Wing_033_blog 2014-01-31_X-Wing_031_blog 2014-01-31_X-Wing_029_blog

Fazit: Es hat großen Spaß gemacht, danke an alle meine Gegner!

Ich hab schon besser gespielt wie beim letzten Mal und kriege langsam den Dreh mit den Manöverschablonen raus. Wenn ich noch ein paar Schnitzer rausbekomme und alle Fähigkeiten verinnerlicht habe geht da auch noch mehr. Ich freue mich schon auf die kommenden Spiele und insbesondere auf die nächste Liga, die gleich im Anschluss an diese starten wird.

Weiters gefällt mir meine neue Spielmatte. Damit kann man Schiffe und Asteroiden viel leichter erkennen und die Bilder sind viel schneller für den Blog hergerichtet.

Advertisements

Eine Antwort zu “X-Wing Liga #1: Part 2, 3 & 4

  1. Danke für den tollen Bericht!

    lg
    IceFace

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s