Farbschema und Klanratten

Der Kern (beinahe) jeder Skavenarmee sind Klanratten, Unmengen an Klanratten. Da diese üblicherweise in Reih und Glied aufmarschieren und in Massen sterben, dachte ich mir, ich mach mir das Leben leichter und bastel mir eigene Mulitbases. Aus Karton und Bastelholz gestaltete ich Regimentsbases. Die Klanratten klebte ich in Fünfergruppen auf 100×20 mm² Bases aus Balsaholz, in welches ich mit einem Bastelmesse Unebenheiten ritzt und klebte.

Ebenfalls aus Balsaholz stellte ich zwei Stützpfosten auf, die einerseits enge Tunnel andeuten und andererseits die Einheit von Sklaven unterscheiden sollte (die ursprüngliche Idee, daran Lampen aufzuhängen hab ich mittlerweile verworfen). Im ersten und letzten Glied bekam jede Ratte ein eigenes 20×20 mm² Base, um die Kommandoeinheit (und etwaige Charaktermodelle) sinnvoll platzieren und unvollständige letzte Glieder darstellen zu können.

Nach der Grundierung mit Chaos Black Grundierspray bedeckte ich alle Bases mit Astrogranite Texturfarbe und washte sie anschließend mit Nuln Oil. Als erste Schicht kam Eshin Grey auf Skavenkleidung und Skavenhaut. Auch die Holzmaserung der Balken deutete ich damit an.

Kantenaktzente mit Codex Grey kamen auf die Kleidung und die Holzmaserung. Anschließend bürstete ich alles (auch die Bases) großzügig mit Longbeard Grey trocken.

Nun waren die Metallteile dran. Ich bemalte die Rüstungs und Waffenteile deckend mit Tin Bitz und washte diese im Anschluss sehr großzügig mit Nuln Oil. Das ergibt einen schönen matten Effekt.

Abschließend kamen noch Kantenakzente mit Mithril Silver auf das Metall und fertig ist die Klanratteneinheit!

Nach diesem Schema gestaltete ich zwei Einheiten, eine mit Handwaffe und Schild, die andere mit Speeren und Schilden. Mir ist durchaus bewusst, dass Speere nicht sinnvoll einsetzbar sind, allerdings zwingt die Blutinselbox eine Einheit Speerratten auf. In meinen Spielrunden ist es üblicherweise kein Problem, die Einheiten nicht perfekt darzustellen und im schlimmsten Fall mixe ich die beiden Klanratteneinheiten und stelle die Speerträger hinten an.

 

Kommentar verfassen

