Schon wieder HochelfInnen …

Heute spielte ich wieder einmal das übliche Duell gegen Gilberts HochelfInnen. Diesmal hatten wir beide (unabgesprochen) einen Drachen eingepackt.

Ich setzte auf Angriff. Meine Umlenkeinheiten sollten die schlecht platzierten weißen Löwen auf der rechten Flanke beschäftigen, während der Rest meiner Armee nach vor marschierte. Eine neu erschaffene Einheit Zombies versuchte bereits in Runde 1 einen Angriff auf einen lästigen Adler, schaffte es aber nicht.

Runde 2, der Kampf begann. Mein „kleiner“ Block Ghule (37 Modelle) mit Nekromant griff die Speerträger frontal an. Mein General und der neue Zombieblock stellten sich in die Flanke und versuchten magisch einzuschreiten, doch keiner der drei Vanhels Totentänze kam durch.

Die Nahkampfphase wurde extrem episch. Ich verursachte genau zwei Wunden und verlor damit den Nahkampf sogar noch, obwohl die Elfen den Angsttest verpatzt hatten. Der Nekromant starb an dieser Stelle auch punktgenau.

Nun kam der Gegencharge. Der Sternendrache krachte in die Ghulflanke. Selbiges tat der kleine Streitwagen, der auf dem Weg noch die Zombies vernichtete. Die Ghule starben dank 14 Wunden durch den Drachen allein. Der Streitwagen überrannte in Sicherheit (was er im Nachhinein betrachtet gar nicht gedurft hätte, weil er in der Runde bereits überrannt hatte …).

Mittlerweile waren die Wölfe aufgebraucht und die weißen Löwen in bedrohlicher Situation. Meine Fluchritter formierten sich um und schafften es magisch unterstützt den Streitwagen zu verjagen und den Sternendrachen anzugreifen. Der Champion forderte heraus und wurde mit einem Overkill getötet. In Summe gewann ich den Nahkampf und verjagte den Drachen. Ich verfolgte ganze 3 Zoll, was weder den Drachen einholte, noch den Supportcharge in die 4 Zoll entfernten Speerträger gewährleistete. In dem Fall kein Problem, da mein General ganz alleine mit den Speerträgern fertig wurde und sie in die Flucht schlug.

Durch den bitterbösen ElfInnenbeschuss starb an dieser Stelle mein Drache, der bis dahin keinen von sieben 5+ Rüstungswürfen geschafft hatte. Dass er mehr als überdurchschnittlich oft verwundet wurde, brauch ich an der Stelle wohl nicht extra erwähnen.

Nun gut. Alle ElfInnen sammeltenn sich wieder. Mein General zu Fuß verjagte den Streitwagen vom Feld und meine Fluchritter versuchten es erneut mit dem Sternendrachen. Nachdem der Champion nachgewachsen war, begann das selbe Spiel wieder: Herausforderung, Champion starb, Drache schaute blöd zu, aber schaffte diesmal den Aufriebstest.

Ghule verjagten einen Adler und versuchten sich im Nahkampf mit den weißen Löwen. Sie durften sogar zuerst zuschlagen und Trefferwürfe wiederholen.  Mit ihren 41 Attacken verwundeten sie 18 Mal, doch die Elfen schaffen 14 ihrer 5+ Rüstungswürfe. Immerhin blieben 5 Ghule stehen …

An dieser Stelle wird mein General magisch erschossen, was aber kaum noch Auswirkungen hat (abgesehen von den abgegebenen Punkten). Der Löwenstreitwagen griff meine Fluchritter in die Flanke an, macht aber wenig Schaden. Mittlerweile musste mein Fluchfürst selbst in den Nahkampf. Dank Blutjuwel überlebte er und konnte den HochelfInnen-General todesstoßen. Trotzdem war auf Sicht gesehen der Nahkampf aussichtslos, dem Sternendrachen ist einfach nicht beizukommen.

Nachdem auch mein Varghulf erschossen wurde und die weißen Löwen in den Rücken meiner einzig überlebenden Vampirin angriffen (und zerschnetzelten) hatten, war das Spiel mit einem eindeutigen Massaker vorbei.

Fazit: Ein weiteres Spiel aus der Reihe deprimierende HochelfInnenspiele. Dadurch, dass Gilbert sich dazu entschloss, die weißen Löwen ins Abseits zu stellen, war es lange Zeit durchaus spannend. An ein paar Stellen glücklicher gewürfelt (oder einfach nur annähernd im Schnitt), wäre durchaus etwas drinnen gewesen. Dass dann noch mein Drache einfachem Bogenbeschuss zum Opfer fällt ist dreifach bitter.

Kommentar verfassen

